Zur Zeit werden bei uns alle Kinder der 5. Klasse in Englisch unterrichtet. Ab der 6. Klasse kommt die zweite Fremdsprache hinzu. Hier stehen Latein und Französisch zur Wahl. Am Ende der 6. Klasse steht dann für alle Schülerinnen und Schüler die Profilentscheidung an.

Wer ab Klasse 7 das ‚bilinguale Profil Englisch‘ wählt, wird zusätzlich zum normalen Englischunterricht auch in Sachfächern in Englisch unterrichtet, in der 7. Klasse in Erdkunde, ab der 8. auch noch in Geschichte usw.
Um dies gut vorzubereiten, wird Englisch für alle Kinder in den Klassen 5 und 6 mit ein bis zwei Wochenstunden mehr unterrichtet, sodass eine gute Grundlage für diese Entscheidung gegeben ist.

Wer in Klasse 6 Latein gewählt hat, aber auch noch Französisch lernen möchte, kann das ab der 8. Klasse im Differenzierungsbereich tun, und für die besonders Sprachbegeisterten bietet sich in der Oberstufe auch noch Italienisch an.

Grundsätzlich besteht an unserer Schule auch immer noch die Möglichkeit, Latein als 1. Fremdsprache zu wählen. Die Einrichtung einer Latein-Klasse bzw. Latein-Gruppe setzt aber voraus, dass wir auch eine ausreichend große Zahl von Anmeldungen für diesen Sprachzweig haben.

Das war in den letzten Jahren leider nicht mehr der Fall. Wenn eine solche Gruppe zustande kommt, haben die Kinder in der Regel vier Stunden Latein plus zwei Stunden Englisch (Latein plus). Die in der Grundschule bereits erworbenen Englischkenntnisse gehen also nicht wieder verloren, sondern werden weiterentwickelt. Als zweite Fremdsprache ist dann ab Klasse 6 Englisch verpflichtend.

Und hier das Ganze noch einmal im Überblick:

ABFOLGE A          

Klasse 5:              Englisch
Klasse 6:              Französisch oder Latein
ab Klasse 7:          Möglichkeit der Wahl des bilingualen Englisch-Profils
Klasse 8:              Französisch im Differenzierungsbereich
EPH:                    Italienisch

ABFOLGE B          

Klasse 5:              Latein (+ Englisch)
                          (sofern eine ausreichend große Latein-Lerngruppe zustande kommt)
Klasse 6:              Englisch
Klasse 8:              Französisch im Differenzierungsbereich
EPH:                    Italienisch