Juni 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1

mzs logo schule 2017 web

SoR


Sprachzertifikate
190x200 students
SdFUnser Anno-Bistro

Hört man IDAHO, so denkt man zunächst an den Bundesstaat im Nordwesten der USA. IDAHO steht allerdings auch für „International Day Against Homophobia“. Dieser Aktionstag wird seit 1990 Jahren jährlich am 17. Mai begangen, als die Weltgesundheitsorganisation (WHO) beschloss, Homosexualität aus Liste für „Krankheiten“ zu streichen.
Seit einem Jahr ist das Anno-Gymnasium „Schule der Vielfalt – Schule ohne Homophobie“. Dahinter verbirgt sich ein bundesweites Antidiskriminierungsprojekt, das sich gegen Homo- und Transphobie und für mehr Akzeptanz von unterschiedlichen Lebensweisen einsetzt. Das Team „Schule der Vielfalt“ am Anno-Gymnasium besteht aus ca. 10 Schülerinnen und Schülern, einem Elternteil und drei Lehrkräften.

lehrerInnen
Anlässlich des IDAHO-Tags startete die Gruppe während der Pausen eine stark frequentierte Solidaritätsaktion im Foyer der Schule. Vor einer Vitrine, in der Lebensläufe und Outings von Prominenten ausgestellt waren, wurden kunterbunte Muffins verteilt. Vor einer Regenbogenfahne konnte man sich mit einem Küsschen zwischen Jungen oder Mädchen solidarisch erklären. Dies wurde dann mit einem Sofortbild belohnt.
Bereits seit sechs Jahren kooperiert das Anno-Gymnasium mit dem Landesnetzwerk „SchLAu-NRW“ (Schwul-Lesbische Aufklärung). In der Jahrgangsstufe 9 nehmen alle Schülerinnen und Schüler an einem entsprechenden Workshop teil, in dem über geschlechtliche und sexuelle Vielfalt informiert und aufgeklärt wird.

schuelerinnen

Im Mai war zudem der WDR zu Gast am Anno-Gymnasium und berichtete in einem Beitrag über einen solchen Workshop, der in der Sendung „Lokalzeit Bonn“ am IDAHO-Tag ausgestrahlt wurde.
Das Anno-Gymnasium wird seine Kooperation demnächst noch weiter ausbauen und mit der schwul-lesbischen Jugendgruppe des Deutschen Kinderschutzbundes (der ersten im Rhein-Sieg-Kreis) zusammenarbeiten.