Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4

mzs logo schule 2017 web

SoR


Sprachzertifikate
190x200 students
SdFUnser Anno-Bistro

Verträumte Harfenklänge erklingen in der Unterstufenbibliothek „Liter-Anno“. 25 Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse lauschen mucksmäuschenstill. Sie haben es sich bequem gemacht auf den Sitzsäcken oder dem Teppichboden. Der Hauch einer anderen Welt liegt in der Luft. Jörn-Uwe Wulf, Märchenerzähler und Harfenist aus Ahrensburg, versteht es, sein Publikum in eine andere Welt zu führen und zu verzaubern. Märchenhaft eben! Und doch hat jedes Märchen auch immer etwas mit dem Leben zu tun.

Über 1000 Märchen hat der Künstler in seinem Verzauberungsrepertoire. Welches Märchen er erzählt, macht er vom jeweiligen Publikum abhängig. Er empfindet sofort, welches Märchen für welche Schülergruppe passend ist.
Einen Vormittag lang war Jörn-Uwe Wulf Gast am Anno-Gymnasium. Jede der fünf Sextanerklassen durfte ihn für eine Schulstunde besuchen. Das Konzept hat sich bewährt, denn der Märchenerzähler ist nun schon zum sechsten Mal am Anno-Gymnasium und füllt die Unterrichtsreihe über Märchen mit Leben. Die Verbindung mit der Musik bildet einen gelungenen Rahmen und schafft Verbindung zwischen den Künsten. Diesen Auftritt des Märchenerzählers vergessen die Kinder so schnell nicht, sondern sie behalten ihn in guter Erinnerung.