August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

mzs logo schule 2017 web

SoR


Sprachzertifikate
190x200 students
SdFUnser Anno-Bistro

Am vergangenen Dienstag gegen 18:00 Uhr trafen die sehnsüchtig erwarteten 21 Franzosen aus Charbonnières-les-Bains in Siegburg ein. Herzlich wurden sie von ihren jeweiligen deutschen Austauschpartnern in Empfang genommen, bei denen sie die Woche vom 6.3 bis zum 13.3.18 verbringen würden. Am darauffolgenden Mittwoch fingen auch schon die ersten Programmpunkte an …
Wir besuchten gemeinsam das Rathaus, wo die Franzosen von Vizebürgermeisterin Dr. Susanne Haase-Mühlbauer willkommen geheißen wurden, und gingen anschließend zum Haus der Begegnung und aßen dort Pizza.

Am Donnerstag fuhren wir nach Düsseldorf, um dort an einer Führung durch den Medienhafen teilzunehmen und an den darauffolgenden Freitag fuhren die Franzosen alleine nach Bonn, um sich auch diese Stadt und das Haus der Geschichte anzusehen.

Absc
Zwischen den einzelnen Programmpunkten besuchten die französischen Austauschschüler und Austauschschülerinnen immer mal wieder den Unterricht und verschafften sich so einen Eindruck von unserem Schulalltag. Das Wochenende verbrachten alle 21 Franzosen bei ihren Gastfamilien, die sich verschiedene Aktivitäten überlegt haben bzw. hatten. Am Montag machten alle noch ein Ausflug nach Köln und Dienstagmorgen reisten die Franzosen auch schon wieder ab.

Das nächste Aufeinandertreffen wird dann Ende April in Frankreich sein.

Janina Volb, 9b