Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

mzs logo schule 2017 web

SoR


Sprachzertifikate
190x200 students
SdFUnser Anno-Bistro

Die Klassen 6b und 6c unter der Leitung von Frau Welzel und Frau Scholtes haben jeweils zwei Projekttage zum Thema "Leben in der Steinzeit" durchgeführt.

Während die Klasse 6c mit Frau Scholtes zunächst die Ausstellung „Vom Neandertaler in die Gegenwart“ im Rheinischen Landesmuseum in Bonn besuchte, wurde in der Klasse 6b zwei Tage zu verschiedenen Unterthemen recherchiert, gemalt, gebastelt, getöpfert. Häuser wurden angefertigt, Feuerstellen errichtet, steinzeitliche Kleidungsstücke in Handarbeit genäht, Waffen und Werkzeuge hergestellt, Modelle von Fallen errichtet, Höhlenmalereien nachgefertigt und vieles andere mehr.

Steinzeit6

Als Produkte entstanden Lernplakate zu den jeweiligen Themenbereichen, es wurden kleine Vorträg gehalten und vor allem steinzeitliche Produkte und Rekonstruktionen vorgestellt. So konnten wir in den Genuss steinzeitlicher Kost kommen, es wurden Nüsse, Trockenfrüchte und Kräuter serviert, auf dem Schulhof wurde unter sorgfältiger Anleitung unseres Hausmeisters Herrn Oberdörster mit Feuerstein und Zundermaterial steinsteinzeitliches Feuer entfacht und im Klassenraum eine Ausstellung mit beeindruckenden Nachbauten steinzeitlichen Wohnens angefertigt, vom altsteinzeitlichen Zelt bis zum jungsteinzeitlichen Langbau. Andere Gruppen hatten Reproduktionen einer Höhlenmalerei hergestellt oder in Eigenarbeit Kleidung angefertigt, Töpfergefäße, Waffen oder Werkzeuge nachgebaut.

Steinzeit5

Alles in allem haben wir gelungene Projekttage verbracht, die eine gute Ergänzung zum Geschichtsunterricht darstellen konnten und Geschichte zum Anfassen und Erleben boten.

Mareike Welzel