Das Anno hat als erste Schule im Rhein-Sieg-Kreis das Logo „Schule + Essen = Note 1“ erhalten und gehört damit zu den Schulen, an denen gesundes Essen besonders groß geschrieben wird.


Verliehen wurde die Auszeichnung durch den Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), Dr. Helmut Oberritter.


Voraussetzung für diese Auszeichnung ist die Vergabe eines Zertifikats an unseren Caterer, die RoBi GmbH, mit dem geprüfte Speisenqualität attestiert wird. Damit gehört RoBi zu einem kleinen Kreis von Caterern, der sowohl für die Kita- als auch für die Schulverpflegung entsprechend zertifiziert wurde.

Vorausgegangen waren der Auszeichnung umfangreiche Überprüfungen durch die DGE, ob die Kriterien aus dem "DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder" und dem "DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung" tatsächlich vor Ort erfüllt sind. Im Kern geht es darum, dass mit den Zertifikaten und Logos als äußeres Zeichen garantiert wird, dass eine vollwertige und gesundheitsfördernde Verpflegung angeboten wird.

Angelika Schneider